Herzlich Willkommen zum ETG College

Schön, dass Du vor Ort an dem Basiskurs Lobpreis 2 teilnimmst!

Um den Kurs zu buchen, musst du auf den Button klicken „Kurs buchen“, der oben angezeigt wird. Falls er nicht mehr angezeigt wird, dann hast du ihn schon gebucht und siehst stattdessen nun einen Fortschrittsbalken.


Infos zu deinem Kurs

Unter „Einführung in die Online-Plattform“ findest du ein Video, in dem wir dir erklären, wie dieses Online Tool hier funktioniert und was du alles machen kannst. Du bist nun registriert und kannst in Zukunft alle deine Kurse beim ETG College über dein Benutzerkonto buchen und verwalten.

Unter der „Terminübersicht aller Einheiten“ findest du alle Termine und Uhrzeiten zu deinem Kurs. Trage sie am besten schon mal in deinen Kalender ein.

Unter „Einheit 1: Ort auswählen“ musst du noch auswählen, ob du die ersten Einheit in Neuhütten oder auf der Lindenwiese machen möchtest. Hier kannst du frei wählen. Einheiten 2-4 finden nur in Neuhütten statt.


Infos zu den Teilnehmergebühren

Für Teilnehmer einer ETG kostest der Kurs 15 EUR. Für Teilnehmer einer anderen Gemeinde kostet der Kurs 30 EUR. Für alle Teilnehmer kommen noch 5 EUR für Verpflegung hinzu.

Du erhältst eine extra Mail mit einer Zahlungsaufforderung und der Bankverbindung.


Referenten

Wir sind Hadassa Heer und Anneli Grüninger und sie die Referentinnen für diesen Kurs. Du kannst jederzeit unter der folgenden Mail Kontakt zu uns aufnehmen:

Anneli Grüninger
anneli.grueninger
@web.de

Bei organisatorischen Fragen zum Kurs kannst du dich auch direkt an info@etg-college.de wenden.


Deine Kurs-Einheiten

Einführung in die Online-Plattform "ETG College" Einheit 1: Ort auswählen Terminübersicht aller Einheiten Kurs abschließen und Feedback geben

Infos zum dreijährigen Durchlauf beim ETG College

Wie du vielleicht schon wahrgenommen hast, gibt es im ETG College in jedem Fach drei verschiedene Basiskurse. Jedes Jahr findet ein Basiskurs statt und nach drei Jahren fängt das ganze wieder von vorne an.

In deinem Fach gibt es:
– Basiskurs Lobpreis 1 (dieser Kurs hat 2020/21 stattgefunden und wird wieder im Schuljahr 2023/24 angeboten)
– Basiskurs Lobpreis 2 (das ist der Kurs in dem du gerade drin bist)
– Basiskurs Lobpreis 3 (dieser Kurs findet 2022/23 statt)

Warum gibt es drei verschiedene Basiskurse?
Der Inhalt, den wir in den Kursen weitergeben, wäre für einen einzigen Kurs mit 4-5 Terminen zu viel. Deshalb haben wir es auf drei Jahre aufgeteilt. Zudem denken wir, dass es nicht so effektiv ist, wenn man in einem Jahr alle Inhalte hört und danach nicht weiterlernt. Lernen ist immer ein Prozess. Man bekommt über drei Jahre verteilt Impulse und kann diese direkt in der Praxis umsetzen und ausprobieren.

Wir ermutigen dich daher alle drei Kurse in deinem Fach zu machen. Wie schon an verschiedenen Stellen erklärt kannst du jederzeit einsteigen und musst nicht mit Basiskurs 1 anfangen. du meldest dich auch immer nur für ein Jahr an und nicht für alle 3 Jahre.

Und natürlich kannst du auch verschiedene Fächer im gleichen Jahr machen. Wenn dich neben Musik und Lobpreis auch noch ein anderes Fach interessiert, dann melde dich gerne dazu an. Wie schon gesagt kannst du alle Kurse hier über dein Benutzerkonto verwalten. Wie du das verwaltest zeigen wir dir in dem Einführungs-Video.